Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Hammerdorfaktion kurz vor dem Ende

zurück

Noch einmal kurz vor Ende der Staffel 2008/2009 der Hammerdorfaktion der Landesschau des SWR sind noch einmal alle teilnehmenden Gemeinden eingeladen mitzumachen. Am Rosenmontag hat der Sender zur Teilnahme am Rosenmontagsumzug nach Mainz eingeladen. Eine kleine Delegation der jeweiligen Hammerdörfer wird am Marsch der Narren in der Landeshauptstadt und der der Narren in Rheinland Pfalz in Mainz teilnehmen. Hier hat Hildegard Lenz die Organisation der Aktion übernommen.

In der ersten fastnachtsfreien Woche des Monats März stellen sich die Sieger der jeweiligen Duelle den Zuschauern noch einmal vor. Mit dabei ist unser Hammerdorfpartner Bell /Eifel am Montag, den 2.3.2009 in der Sendung der Landesschau ab 18:45 Uhr. In den folgenden Tagen gehen die Gewinner der Zweierrunden gegeneinander an den Start. Zugelost wird am Mittwoch der Teilnehmer der bisherigen Verlierer an der Endrunde. Hier können alle bisherigen Verlierer noch einmal in das Rennen um die Publikumsgunst eingreifen und in der Endrunde Punkte sammeln.

Am Samstag. den 7. März steigt dann die Endrunde um den Landessieg. Eine größere Niederburger Delegation wird an der Abendsendung des Senders im Studio in Mainz teilnehmen. Die gemeinsame Abfahrt wird gegen 16:00 Uhr erfolgen, die Sendung beginnt um 18:45 Uhr.


Der eigentliche Niederburger Abschluss erfolgt am Freitag, den 20.März ab 19:00 Uhr im Mehrzweckgebäude. Mehrere tausend Fotos wurden gesichtet und die 800 tollsten Aufnahmen werden dem Publikum vorgestellt. Alle Filme, die Fotoschau von Marion Bungert und viele tolle Eindrücke werden an unterschiedlichen Stellen in der Halle vorgestellt. Ebenso wird bis dahin ein Fotobuch mit den 200 schönsten Bildern zur Auswahl stehen. Damit das Ganze einen zwanglosen Rahmen hat, laden die Ortsvereine zu einem "Korbabend" ein. Jeder bringt im Korb etwas an Verpflegung mit, Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Zwanglos und locker soll es zugehen, genau wie während der "Hammerdorfwochen" in Niederburg. Wir laden hiermit schon jetzt herzlich ein mitzumachen und bitten die Termine vorzumerken.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister