Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Kindersitzung in Niederburg, Samstag, den 07.02.2009

zurück

Um 14:11 begrüßte Jörg Oppenhäuser die Narren in der vollen Narhalla Niederburg und übergab das Zepter an den Kinder-Sitzungspräsidenten Steve Oppenhäuser, dieses Jahr das erste Mal unterstützt von seinem designiertem „Vize“ Matthias Braun und einem in bester Scheppe-Kappe Manier auftretenden Elferrat.

Die beiden Präsidenten fackelten auch nicht lange und machten dem „Establishment“ im Zwiegespräch sehr deutlich, wem die Zukunft auf der Bühne gehört. Der eine sägt dem anderen am Stuhl und Jörg Oppenhäuser wurde schon mal der Gedanke an die Mitra nahe gelegt. Ob die klassische Niederburger Sitzungspräsidenten-Karriere so weitergeführt wird, mag die Zukunft weisen, aber man bedenke ….. Gitarre spielt Jörg auch schon ….. also fehlt da nicht mehr sooooo viel.

Die beiden gaben die Bühne frei für Vanessa Dietrich und Linda Kullock, die in einem Zwiegespräch von Tochter zu Mutter verdeutlichten, dass man schon verschiedener Auffassung sein kann, wie eine für den Opferstock gedachte Geldspende zu verwenden sei.

Danach stürmten die „Action Kids“ in bester Hämmel-Manier die Bühne und unsere Kleinsten erfreuten die Narrenschaar mit einem schön vorgetragenen Hammeltanz. Das Wackeln mit dem Po machte in diesem Fall nicht nur die Kinder und die Schäfchen froh. Die Schäfchen waren Jule und Paul Rüdesheim, Michelle Fischer, Leonie Muders, Alina Kapp, Lisa-Marie Scholl, Jessica Batz, Hannah Scheer, Finn Keßler, Laura und Lena Jäckel, Aaron Lenz, David Heidelmann, Tabea Stahl, Michael Slupic, Letizia Link und Romy Kessler. Trainiert wurden sie von Kerstin Scheer und Iris Rüdesheim.

Danach stürmte Antonia Lenz die Bütt’ und ließ die Narren wissen, wie das so ist, wenn man eine „schebbe-bekappte“ Mutter hat und in der fünften Jahreszeit die Uhren daheim anders ticken. Und das alles mit einem Vater, dem zu Fastnacht zuerst nur das Statement: „Fastnacht ist doof“ zu entringen ist. Der Opa führt die Feder und die Enkelin bringt es in die Bütt’, so ist das in guter Fassenenachts-Tradition.

Vanessa Dietrich und Dennis Kullock sinnierten danach bei einem doppelten Cognac über den Wert einer verständnisvollen Frau und was viel klang übers Jahr gesehen war auf Stunden nicht mehr schön.

Nun stürmten sieben „Sunshine-Kids“ die Bühne und begeisterten das Publikum unter fetzigen Klängen und mit gekonntem Tanz. Das war eine tolle Performance und wir freuen uns, dass es um den Nachwuchs für „La Danza“ in den nächsten Jahren gut bestellt ist. Die „Sunshine-Kids“ sind Luisa Link, Nina Oppenhäuser, Sophie Jäckel, Fabienne Quary, Paulina Scheer, Tamara und Melina Haberkamp. Trainiert werden die „Sunshine-Kids“ von Ilona Haberkamp. Ideen wurden von Lena Sandmann und Lea Döhms beigesteuert.

Nina Federhenn, Katharina Oppenhäuser und Antonia Lenz zeigten dann dem Publikum, was eine Nachhilfelehrerin alles erleben kann und wie eindeutig zweideutig Schülerlogik funktioniert. Ach ja, Danke an Euch, wir hatten uns noch nie die Frage gestellt, wann der Sündenfall im Paradies war, aber nun wissen wir es für immer.

Was man darunter verstehen muss, wenn ein Amtsvorsteher mitteilt, dass er den Tag durcharbeiten will, wurde den Narren darauf von Linda und Dennis Kullock nahe gebracht.

Lena Sandmann sorgte nach der Pause dafür, dass im wahrsten Sinne des Wortes der Kreislauf bei Alt und Jung wieder in Schwung kam. Diese Mitmachgeschichte hatte es in sich und wenn das immer so ist, dann ist das gut so, dass Pappnase und Fliege nur einmal im Jahr aus der Schachtel kommen. Ansonsten wird das zu anstrengend.

Nun brachten unsere Gäste aus Dellhofen von den Dellwer-Dickkäpp den fernen Osten in die Narhalla. Von einem Drachen auf die Bühne geführt zeigten 9 Chinesinnen ihr Können und begeisterten das Publikum. Wie sagte dann auch der Vize-Sitzungspräsident so schön: „Ja, die Dellwer(er) könne das aach… Do ziehe mer mo die Schebb-Kapp“. Die Drachentänzer(innen) sind Marion Fleischer, Alexandra Brager, Caroline Weirich, Sina Daum, Julia Pawelski, Svenja Kowal, Anna Stahl, Julia Lambrich und Justin Müller. Wir haben uns über euren tollen Auftritt sehr gefreut. Trainiert und begleitet wurden sie von Stephanie Burg und Kelly Punstein.

Fünf blaue Tonnen wurden dann auf die Bühne gerollt. Mit dem „Manamana“ Song offenbarte sich der farbenfrohe, musikalische Inhalt und das Publikum dankte diesen sehr gelungen Auftritt von Bastian Stahl, Fabian Döhms, Nils Kessler, Jannik Keßler, Thomas Lenz und Felix Oppenhäuser mit lang anhaltendem Applaus. Einstudiert wurde die Tonnen-Show von Claudia Oppenhäuser.

 

„La-Danza“ eroberten nun die Bühne und legten eine sehr gekonnte Darbietung aufs Parkett. Auf vielen Positionen neu besetzt ließ „La-Danza“ nichts vermissen und erfreute das Publikum mit tollem, schmissigem Gardetanz. Weiter so! „La Danza“ sind Melina Stephan, Antonia Lenz, Lena Sandmann, Vanessa Dietrich, Corinna Hofmann, Jana Kessler, Paula Kunz, Linda Kullock und Lea Döhms. Trainiert wurde „La-Danza“ von Nicole Muders mit tatkräftiger Unterstützung von Aylin Parma und Yvonne Bauer.

Der Elferrat in persona von Michael Braun, Malte Peters, Thore Peters, Philipp Rüdesheim, Julian Wolf, Max Conredel, Dennis Kullock, Dennis Muders und Maximilian Straßburger mit dem Präsidenten Steve Oppenhäuser und dessen Vize Matthias Braun gaben dann in bester „Stähbachtaler“-Manier drei Lieder zum Besten, rissen die Narhalla nochmals mit und gaben dann die Bühne zum kunterbunten Treiben frei.

67 aktive Kinder und Jugendliche auf der Bühne, zum Teil mehrfach auftretend, zeigen, dass man sich um den karnevalistischen Nachwuchs in und um Niederburg keine Sorgen zu machen braucht, wenn man ihn fordert und fördert, ihm den nötigen Freiraum lässt und eine angemessene Plattform bietet.

Ihr habt alle wieder eine tolle Sitzung gemacht, die uns viel Spaß bereitet hat.

Ohne helfende Hände im Hintergrund geht es nicht, deswegen unser Dank an die Bühnendekoration: Yvonne und Markus Fey, die Bühnentechnik: Pascal und Markus Oppenhäuser, Licht-, Tontechnik und Musik: Toni König und Michael Kessler und besonders an die Theatergruppe „DasTobi“, die uns wieder mit vielen helfenden Händen bei der Bewirtung unserer Gäste unterstützt und alle an dieser gelungenen Veranstaltung ihren Anteil beigetragen haben.

Es grüßt mit einem „Nierebursch-Helau“ der Vorstand der „Schebbe-Kappe“-Niederburg

zur Bildergalerie