Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Abschluss der Hammerdorfaktion des SWR im Studio in Mainz

zurück

Die Redaktion der Landesschau des SWR hatte eine Niederburger Delegation eingeladen, um an der Abschlussveranstaltung der landesweiten Aktion im Sendezentrum in Mainz dabei zu sein. Zehn, als Rittersleute und mittelalterliches Markt- und Handwerkervolk ausgerüstete Ex-Hammerdörfler machten sich am vergangenen Samstag auf den Weg nach Mainz, um die vier in der Endrunde verbliebenen Gemeinden tatkräftig zu unterstützen. So waren eine Kräuterhexe, ein Schmied, drei Ritter, eine edle Jungfrau, ein Mönch, eine Wahrsagerin und der Kurfürst in Kostümen vertreten. Regie und Redaktion verteilten im undemokratischen Ruck- Zuckverfahren gleich vier der Reiseteilnehmer in die Gruppe der Jury. Die restlichen Mitreisenden wurden in den Kulissen und auf den Zuschauertribünen verteilt. Die Bürgermeister der Endrundengemeinden vollbrachten Ketten behangen Höchstleistungen in der Interview- und Fragerunde. Spannend bis zum Schluss blieb die offene Frage nach der Siegergemeinde. Letztendlich gab der Zusammenhalt der Region Mayen, Kruft und Mendig und der telefonische Erfinderreichtum der Eifelgemeinde Bell den Ausschlag für den Landessieg. Die Siegergemeinde, die schon im Juli vergangenen Jahres das Duell gegen Niederburg für sich entscheiden konnte, kann sich nun Landessieger der Hammerdörfer nennen.

Die Niederburger Delegation nutzte die anschließende Abschlussfeier, um neue Kontakte mit Moderatoren, Redaktionsleiterinnen und gut gelaunten Mitstreitern der Hammerdorfaktion aus dem ganzen Land aufzubauen und zu festigen. Eine kleine Feierrunde und die Aushändigung der Dankurkunde durch die Moderatoren Patricia Küll und Martin Seidler waren abendlicher Höhepunkt des Abschlusses. Dass die Fernsehleute vor den Niederburger ermüdeten konnte man daran ablesen, dass die Lichter im Sendezentrum schon auf das absolut notwendigste reduziert waren, als die Niederburger ihre Umkleideräume verließen. Grund für die spätere Abreise war, dass der mitgereiste Proviant schließlich nicht ungenutzt wieder in Niederburger Kühlschränken und Kellern landen sollte.

Der Abschluss der Niederburger Hammerdorfaktion erfolgt am Freitag, den 20.3.2009 ab 19:30 Uhr mit einem "Korbabend". Dieser Abend, an dem an drei Stellen im Mehrzweckgebäude in ungezwungener Runde Filme, Fotos und eine Bilderschau zusammengestellt von Marion Bungert gezeigt werden, hat seinen Namen wegen des in einem Korb mitzubringenden Proviants. Wer also Lust hat ein wenig (oder viel) Spaß an tollen Filmen, fast 1000 gelungen Fotos und einer kurzweiligen Bilderschau mit Heimatliedern zu haben ist herzlich eingeladen. Tolle Bilder und ebensolche Erinnerungen sind der Lohn des Mitmachens bei den Hammerdorfwochen in Niederburg.

Wenn jemand nur gut gelaunte und herzlich lachende Niederburger sehen will, die Bilder und Filme beweisen einmal mehr: Niederburger haben das Herz am rechten Fleck.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister