Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Probewochenende Fanfarencorps “Rot-Weiß“ in die Waldjugendherberge Sargenroth
zurück

Probewochenende Fanfarencorps “Rot-Weiß“ Niederburg vom 07.03. bis 08.03.2009 in die Waldjugendherberge Sargenroth

Am Samstag, 07.03.2009 um 9.00 Uhr startete das Fanfarencorps mit über 30 aktiven Musikern und Musikerinnen von der Mehrzweckhalle Niederburg in ihr Probewochenende. Nachdem das Gepäck und alle Instrumente eingeladen und gut verstaut waren ging es gut gelaunt und hoch motiviert in ein musikalisches Wochenende.

In Sargenroth angekommen traf man sich in einem der reservierten Übungsräume um alle Teilnehmer über den Ablauf des Wochenendes zu informieren. Bis zur Mittagspause führten die Ausbilder in den einzelnen Registern eine Notenschulung, Rhytmik und richtige Betonung der Musikstücke durch. Nach der ersten Probe wurden die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Pünktlich um 12.00 Uhr gab es dann Mittagsessen. Bis zum Abendessen hatte man ein buntes Programm zu absolvieren. Unter anderem stand die 2. Registerprobe an, verstärkt wurden hierbei die in der Vergangenheit neu aufgelegten Musikstücke einstudiert bzw. verfeinert. Nach dem Marschieren wurde erst mal eine Kaffepause eingelegt. Frisch gestärkt ging es dann für unsere Jüngsten zur Bastelstunde. Die Jugendleiterin Anna-Lena Baumgarten hatte einen Stiftehalter in Form einer Landsknechttrommel zum Nachbauen vorbereitet. Während die Jüngsten basteln durften, mussten die Großen fleißig bei ihren Registerproben schwitzen. Als letzter musikalischer Punkt erfolgte eine erfolgreiche Gesamtprobe. Durch die gute Arbeit der Ausbilder, konnte man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Nach dem Abendessen stand dann der gemütliche Teil bevor. Hier konnten unsere Kinder das hauseigene Hallenschwimmbad für 1 Stunde nutzen und sich nach so viel Musik richtig austoben. Wettschwimmen, Ballspiele und mal die „Großen“ so richtig ärgern. Am Abend saß man gesellig in dem Gemeinschaftsraum zusammen. Es wurde noch viel über den positiven Übungstag gesprochen und bei den Gemeinschaftsspielen wurden die Lachmuskeln stark strapaziert.

Am Sonntagmorgen traf man sich um 8.00 Uhr zum Frühstück. Bevor man zur 3. Registerprobe kommen konnte, wurden die Zimmer geräumt. Damit das Mittagessen auch wieder Platz im Magen finden konnte, legte man noch eine Einheit Marschieren ein. Hungrig ging es zurück zum Mittagessen in die Jugendherberge. Um 13.30 Uhr war dann die letzte gemeinsame Probe angesetzt. Hier wurde das Gelernte noch einmal gefestigt. Der Stabführer Jens Bröder dankte zum Abschluss des Wochenendes im abschließenden Gespräch mit seinen Aktiven, den Ausbildern Sebastian Brohl, Klaus König und Nicole Oldach und dem Organisationsteam. Ein besonderer Dank galt allerdings dem Stabführer für all seine Arbeit im Vorfeld und an diesem Wochenende. Um 15.00 Uhr trat man dann die Heimreise an.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass sich dieses Wochenende mal wieder gelohnt hat. Musikalisch, wie auch kameradschaftlich. Man wird auch weiterhin an einem Probewochenende festhalten.