Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Hammerdörfler beim Rosenmontag in Mainz.

zurück

"Einmal in Mainz den Rosenmontag mitmachen, das wär`s doch mal." So könnte man die Freude Niederburger fastnachtbegeisterter Frauen und Männer bezeichnen. Die Hammerdörfer des Landes gestalteten mit der Mainzer Redaktion der Landesschau des SWR eine Zugnummer im Mainzer Rosenmontagszug. Die Niederburger Hammerdörfler wurden von der fastnachterprobten Hildegard Lenz angeführt. Ganze fünf Teilnehmer hatte der Mainzer Sender für die Darstellung der bisherigen Themen der 24 Stunden Aufgabe zugelassen. Die Live Übertragung direkt vor dem Mainzer Theater hatte mit der Darstellung der Gruppe des Senders im Fernsehen so ihre Tücken, jedoch grüßte Ministerpräsident Kurt Beck die Niederburger persönlich über die Platzlautsprecheranlage und bereitete den Niederburger Narren eine besondere Freude.

Die Hammerdorfgeschichte 2008/2009 findet am kommenden Samstag in der Landesschau von 18:45 - 19:45 Uhr ihr Ende. Eine zehnköpfige Delegation wird Niederburg in Originalkostümen vertreten und bei der Abschlusssendung dem Landessieger gratulieren können.

Den Abschluss in Niederburg findet die Hammerdorfsache am Freitag, den 20.3.2009 mit einem Foto- und Filmabend im Mehrzweckgebäude. Alle Filme, mehr als 800 tolle Fotos und eine Bilderschau von Marion Bungert werden an unterschiedlichen Stellen in der Halle gezeigt. Die Verpflegung sollte jeder für sich und auch für andere in einem Korb mitbringen, Getränke werden angeboten. Die Niederburger Ortsvereine laden schon jetzt ein zum "Korbabend" mit schönen Bildern, Filmen und allen Niederburger Heimatliedern zum Mitsingen und Zuhören.

Nicht vergessen: Freitag, 20.3.2009 ab 19:30 Uhr im Mehrzweckgebäude "Korbabend" zum Abschluss der Hammerdorfaktion.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister