Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

SV Niederburg - Jugendtrainingslager

zurück

Am letzten Wochenende veranstaltete der SV Niederburg von Freitag bis Samstag, auf dem Sportplatz, ein Jugendtrainingslager. Mehr als 30 Kindern, von der F-Jugend bis zur D-Jugend der JSG Niederburg, nahmen an diesem erstmals durchgeführten Trainingslager teil.

Die erste Trainingseinheit begann bereits am Freitag um 17:30 Uhr. Die Trainer hatten für jeweils ihr Team einen besonderen Schwerpunkt ausgearbeitet. Bei der D-Jugend lag dieser mehr beim Ausdauertraining, bei der E- und F-Jugend mehr auf spielerischen Elementen. Nach der Trainingseinheit versammelten sich alle Jugendspieler im Sportheim, dort wurde gemeinsam ein Film angeschaut.

Bereits um 8:30 Uhr begann am folgenden Samstag die erste Trainingsstunde. Auch für diesen Tag hatten sich die Trainer und Betreuer der Jugendmannschaften vom SVN viel vorgenommen. Besonders Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen mit dem Ball standen hier im Vordergrund.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Sportheim stand die zweite Trainingseinheit für die Jungkicker auf dem Programm. Hier legten die Trainer ein großes Augenmerk auf Zweikampfverhalten und Kurzpassspiel.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause wurde die dritte Einheit für diesen Tag bestritten. Auch hier wurde fast nur spielerisch die Fertigkeit mit dem Ball trainiert.

Um 15:00 Uhr gab es dann eine Kaffee- und Kuchenpause. Danach wurde dann die 4. und letzte Trainingseinheit für diesen Tag angegangen. Als Höhepunkt für dieses doch sehr erfolgreiche und anstrengende Trainingslager, erfolgte ein Abschlussspiel. Die Kinder und jugendlichen Kicker von der JSG Niederburg mobilisierten hier noch einmal ihre letzten Kräfte und zeigten hier ihre neu trainierten Spielzüge und die erlernten balltechnischen Fähigkeiten.

Nach dem offiziellen Ende des Trainingslagers um 17:00 Uhr, hatten einige Kicker immer noch nicht genug und spielten bis 18:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Waldstadion weiter.

An dieser Stelle nach einmal vielen Dank an das Küchenteam um Pia Link und Nicole Kessler für die hervorragende Verköstigung der Teilnehmer, sowie allen Müttern und Helfern vom Kuchenteam.

Ein besonderer Dank an die Trainer und Betreuer der D-Jugend Woitjek Slupik, Ralf Gemünden und Volker Straßburger, sowie Torsten Moog und Lars Caspari von der E-Jugend. Danke auch an Stefan Hohl und Holger Link, Trainer der F-Jugend, dass sich alle, für dieses erste und sehr erfolgreiche Trainingslager der JSG Niederburg, Zeit genommen haben. In der heutigen Zeit wird es immer schwieriger Jugendtrainer zu finden, daher kann der Dank gar nicht groß genug sein. Auch alle Kinder waren sehr positiv angetan von dem sehr schönen Tag und haben sich für eine Wiederholung dieses Jugendtrainingslagers ausgesprochen.