Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

FF Niederburg zu Besuch im Kindergarten Urbar

zurück

"Montag Nachmittag und fast alle Kinder sind nochmal in den Kindergarten gekommen"...
Nach einer Woche intensiver Vorbereitung der Kinder durch die Erzieherinnen auf das Thema "Feuerwehr" fuhr am 04.05.2009 nachmittags die Niederburger Feuerwehr mit ihrem TSF-W den Kindergarten an. Im grossen Stuhlkreis erzählten alle aufgeregt, was sie bereits jetzt schon zum Thema "Feuer und Feuerwehr" wussten. Zusammen mit den Kindern erläuterten die anwesend Feuerwehrleute dann, warum Feuer nützlich, aber vorallem auch gefährlich sein kann und wie die Kinder sich im Falle eines Brandes verhalten sollen.

Im Anschluss wurde draußen das Feuerwehrauto genauestens von den Kleinen begutachtet, wobei hier ein "Schluck" aus der Atemluftflasche eines Atemschutzträgers natürlich nicht fehlen durfte. Als dann noch die Kübelspritze zum Einsatz kam, war kaum ein Kind mehr zu halten vor Freude! Zum Abschluss bekam jeder noch eine persönliche Feuerwehr-Urkunde ausgehändigt, bevor der schöne und lehrreiche Nachmittag zu Ende ging.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmals recht herzlich bei den Erzieherinnen des Kindergartens für die gelungene Kooperation bedanken!