Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Gemeinde hatte Helfer eingeladen

zurück

Es sind die rührigen Geister, die übers ganze Jahr ihren Teil zum Funktionieren und zur Verschönerung des Dorfes beitragen. Viele der Aktiven der Dorfgemeinschaft erledigen die gewählte Aufgabe ohne großes Federlesen und ohne große Aufforderung. Recht vielfältig sind die Tätigkeiten und Werke der vielen Helferinnen und Helfer, denen die aufgewandte Zeit nicht zu schade und der vergossene Schweiß allemal Wert ist zu fließen. Neben den vielen Aktivitäten, die in den Ortsvereinen erbracht werden, bittet die Gemeinde ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger um Unterstützung. Da werden das Denkmal und der Dorfplatz gehegt und gepflegt, da hat die Gemeinde am alten Schulgebäude prächtig gedeihende Blumenkästen, Reparaturen und dringende Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten an Spielgeräten durchgeführt, Ruhebänke instand gesetzt, tropfende Heizkörper trockengelegt, gepflastert, Waldwege und Pfade hergerichtet, frei geschnitten, Spenden gesammelt, Spenden gegeben um unerkannt Bestimmtes oder im Vertrauen frei Wählbares zu unterstützten, Pinsel werden gequält, um Unansehnliches wieder schön zu machen, Materialien geschont und aufgearbeitet, Anlagen neu gebaut und bestehendes aufgearbeitet und gepflegt, gebaggert, Hütten gebaut, Straßen und Plätze gekehrt, Pläne gezeichnet, Präsentationen erstellt um Niederburg per Powerpoint oder per Internet darzustellen und bei Wettbewerben im rechten Licht dazustehen, Anträge mitformuliert, zur rechten Zeit vor Gefahren und Problemen gewarnt. Alle Tätigkeiten hier wiederzugeben würde den Rahmen sprengen. Die Hilfen sind so vielfältig und werden mit so viel Überzeugung getan, dass es kaum möglich ist alle aufzuzählen.

Seit nunmehr drei Jahren danken Gemeinde und Bürgermeister allen fleißigen Helfern, die über das ganze Jahr verteilt Vieles im Dorf tun. In diesem Jahr hatte die Gemeinde wieder alle Helferinnen und Helfer eingeladen zu einem Brunnenfest am Gutenbornbrunnen. Obwohl noch Ferienzeit und eine Vielzahl anderer Termine und Verpflichtungen anstanden, waren mehr als fünfzig der eingeladenen Niederburgerinnen und Niederburger mit guter Laune und Spaß bei der Sache. Während der eine seinen Teil alleine, der andere in einer kleinen Gruppe aktiv ist, so ist hier die Gelegenheit einmal zusammen zu sitzen und sich ein paar Stunden Zeit zu nehmen. Getränke und Gegrilltes und ein tolles Salatbüfett waren vorbereitet und wurden lebhaft genutzt. So Gott will, wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Brunnenfest geben, denn Gemeinderat und Bürgermeister wollen es nicht verpassen einmal allen Danke zusagen für die herzliche Unterstützung. Mit Sicherheit mit neuen Gesichtern und frohgelaunten Mitmachern, die etwas mehr für ihre Heimatgemeinde getan haben.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister