Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburg und Niederburger im SWR

zurück

Die Nachwirkungen der Hammerdorfaktion im vergangenen Jahr sind auch in diesem Jahr noch zu spüren. Die Mitarbeiter des Senders hat die Niederburger Beteiligung, die Landschaft und entgegengebrachte Herzlichkeit beeindruckt. Vor einigen Wochen weilte ein Team der Landesschau in Niederburg, um Stimmungen und Stimmen zur Hammerdorfgeschichte einzufangen. Niederburger Originale wie der Mann, der das Hammerschmiedlied einführte und Niederburger Urgestein Hermann Schink und der rührige Vorsitzende des Sportvereins Günter Keßler gaben lebhaft ihre Eindrücke über die Erlebnisse des Traummonats Juni 2008, des Niederburger Hammerdorfmonats, wieder.

Ende Juli, just an einem Sonntag, hatten die Verantwortlichen der Landesschau die "Hierzuland" Sendung aus 2008 noch einmal aufgelegt. Dem Redakteur und den Sendeverantwortlichen hatten die vorgestellten Niederburger Originale so gut gefallen, dass eine erneute Auflage an einem Sonntag kurzfristig ins Programm genommen wurde.

In den nächsten Tagen wird wieder ein Fernsehteam Niederburg besuchen.

Das Produkt wird dann im Monat September in einer der Abendsendungen des SWR zu sehen sein. Da das Ganze eine Überraschung sein soll, werden Aufnahmetag, Zeit und Ort nicht vermittelt, aber spannend wird es allemal. Keine Angst, die Niederburger Beteiligung ist nur auf ganz wenige Fernseherprobte beschränkt. Wir werden den Sendetermin, wenn er uns zeitig mitgeteilt wird, an dieser Stelle bekannt geben.

 

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister