Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Niederburger - Jugendcamp 2009

zurück

Unter der Federführung des SV Niederburg, fand in diesem Jahr vom 21. bis zum 23.08.2009 wieder ein Jugendcamp am Niederburger Sportplatz statt. Genauso wie in den Jahren zuvor, beteiligten sich auch die anderen ortsansässigen Niederburger Vereine, wie die Feuerwehr, der Fanfarencorps und der Karnevalsverein, sowie die Messdiener und die Kath. Bücherei. In Zusammenarbeit mit allen Jugendvertretern der Vereine, wurde das Jugendcamp durchgeführt, um die Förderung der Jugend in den Vereinen und in der Gemeinde noch weiter auszubauen und zu stärken.

Nach dem Eintreffen der Kinder und Jugendlichen und dem anschließenden Zeltaufbau in den selbstmitgebrachten Unterkünften, folgte am Freitagmittag eine Fußballtrainingseinheit mit den Jugendtrainern Christoph Schink und Stefan Hohl. Mit viel Begeisterung zeigten sie den Teilnehmern neue Tricks und vermittelte darüber hinaus Schusstechniken sowie technische Feinheiten am Ball. Gerda Heidelmann-Schink inszenierte mit den restlichen Kindern und Jugendlichen ein Theaterstück auf, was allen beteiligten sehr viel Freude bereitete. Am späten Abend fand dann eine Nachtwanderung statt, die durch den Niederburger Wald führte. Im Anschluss wurde noch lange unter Flutlicht Fußball und Hockey gespielt oder Geschichten am Lagerfeuer erzählt.

Am frühen Samstagmorgen fand nach dem Frühstück ein Geländespiel durch den Wald statt. Auf der Strecke mussten die Kinder und Jugendlichen an mehreren Stationen verschiedene Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele durchführen sowie Allgemeinfragen beantworten.

Nach dem Mittagessen stellten sich die einzelnen ortsansässigen Vereine und Gruppen vor. So zeigte z. B. die Feuerwehr ihr Einsatzfahrzeug und lud die Teilnehmer zu einer Rundfahrt bzw. Spritztour ein. Der Fanfarencorps zeigte verschiedene Instrumente wie Trommeln und Fanfaren und jeder durfte diese selbst einmal ausprobieren. In diesem Jahr hatte Campleiter Holger Link auch zum ersten Mal ein Wasserrutsche aufgebaut, die von allen Teilnehmern bei den warmen Temperaturen auch rege in Anspruch genommen wurde.

Um 18:00 Uhr fand dann erneut, wie im letzten Jahr, ein Gottesdienst auf dem Zeltplatz am Sportgelände statt. Der sehr gut besuchte Gottesdienst, wurde vom Pastor Manfred Weber geleitet. Die Fürbitten und auch eine kleines Theaterstück, wurden von den Zeltlagerteilnehmern im Vorfeld der Messe einstudiert. Edgar Menne auf der Orgel, und Jörg Oppenhäuser auf der Gitarre begleiteten den Gottesdienst musikalisch. Alle Gottesdienstteilnehmer zeigten sich begeistert von der tollen Atmosphäre und der schönen Messe.

Am Samstagabend kam es dann zum Höhepunkt des Jugendcamps. Nach dem die Teilnehmer zu Beginn des Zeltlagers in fünf Gruppen eingeteilt worden waren und neben dem Küchendienst weitere Dinge zu erfüllen hatten, sollten die Teams nun noch einen Sketch, ein Theaterstück, ein Lied oder Irgendetwas für den Abend einstudieren. Unter dem Motte „Ein Kessel Buntes“ trug jede Gruppe ihr Einstudiertes im Kreis aller Teilnehmer vor. Hier zeigte sich wieder der Einfallsreichtum des Nachwuchses. Ohne Hilfe der Erwachsenen sangen, spielten und führten die Teams ihren eingeübten Programmpunkt vor und jede Gruppe erhielt großen Applaus.

Auch fand an diesem Abend noch die Siegerehrung des Geländespieles statt, wobei es nur Gewinner gab. Am Lagerfeuer endete dann der schöne Abend bei einigen alten Geschichten.

Nach dem Frühstück am Sonntag und dem gemeinsamen Aufräumen, endete für dieses Jahr das Niederburger Jugendcamp. Ich denke es hat allen wieder viel Spaß gemacht.