Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Fußballzwerge ließen den Ball rollen

zurück
17 Mannschaften traten beim Kreis-Bambinitag in Niederburg an

Am vergangenen Sonntag stellte das Niederburger Waldstadion für 17 Bambini-Mannschaften aus dem Fußballkreis Rhein-Hunsrück-Mosel das sportliche Mekka dar. Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen erlebten rund 150 Kinder aus dem Vorschulalter einen mit Attraktionen gespickten Kreis-Bambinitag, in dessen Verlauf das Spiel mit dem runden Leder allerdings nicht ausschließlich im Vordergrund stand.

Die ersten Höhepunkte der Veranstaltung bildeten bereits der Einzug aller Mannschaften mit ihren selbstgebastelten Schildern und die Begrüßung der Teams durch den Kreis-Bambini-Beauftragten Jürgen Oldach. Nachdem das anschließende Warm-up mit „Clown Josef“ bei den Dreikäsehochs samt ihrem Anhang auch das letzte Eis gebrochen hatte, konnte das fieberhaft erwartete Turnier mit seinem reichhaltigen Rahmenprogramm beginnen. Zunächst jagten die in vier Gruppen aufgeteilten Mannschaften leidenschaftlich dem Ball hinterher. Die zuschauenden und ihre Schützlinge frenetisch anfeuernden Mütter, Väter, Omas und Opas konnten das Leder aber oftmals nicht erblicken, da selbiges durch ein immer auf Ballhöhe befindliches Knäuel ambitionierter Pimpfe umzingelt war. Während der Pausen vergnügten sich die Kids auf der Hüpfburg oder testeten ihr Geschick beim Entenangeln, Bobby-Car-Fahren, Sackhüpfen und Elefantenlaufen. Die Freude der Kleinen angesichts des vielfältigen Spielangebots war unverkennbar und von Langeweile demzufolge überhaupt nichts zu spüren. Hiervon konnten sich auch Hans Christmann, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Hunsrück-Mosel und Verbandsjugendleiter Peter Lipkowski bei ihren Besuchen in Niederburg überzeugen.

Nachdem sämtliche Mannschaften ihre Aufgaben erfüllt hatten, traten sie geschlossen zur Siegerehrung an. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Wir sind alle Sieger“ erhielt jedweder Akteur als Erinnerung an die Teilnahme am Kreis-Bambinitag 2009 eine Urkunde sowie eine Medaille überreicht. Zusätzlich gab es für alle Nachwuchskicker noch kleine Präsente, die freundlicherweise von der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück und der Firma Boehringer Ingelheim zur Verfügung gestellt wurden. Bei der von einer unabhängigen Jury durchgeführten Bewertung der Mannschaftsschilder gingen die Teams aus Horn, Bremm, Holzfeld, Cochem und Kastellaun als Sieger hervor.

Am Ende des Tages hatten die Verantwortlichen des SV Niederburg um Jugendleiter Holger Link und deren vielköpfige Helferschar wieder einmal ganze Arbeit geleistet, indem sie für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf sorgten und das Catering leisteten. Hierfür ernteten sie großes Lob von allen ihren kleinen und großen Gästen.

Weitere Bilder und Impressionen vom Kreis-Bambinitag finden Sie hier oder auf der Homepage des SV Niederburg unter www.SV-Niederburg.de in der Rubrik Galerie, ersichtlich.