Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz
zurück

Herzliche Glückwünsche auch von allen Niederburerinnen und Niederburgern zur Auszeichnung verbunden mit einem herzlichen Dank für die vielen geleisteten Stunden zum Wohle der Gemeinde. Ein herzlicher Dank auch an Maria König, ohne deren Unterstützung diese Leistung nicht vorstellbar ist. 
Hier die Presseerklärung der Kreisverwaltung, die wir hier ungekürzt wiedergeben.

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz
an Ruthilde Krumbiegel aus Simmern, Anton König
aus Niederburg und Horst Schnorr aus Beltheim

In einer Feierstunde überreichte Landrat Fleck Ruthilde Krumbiegel, Anton König und Horst Schnorr für ihr ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Ruthilde Krumbiegel aus Simmern gründete vor 15 Jahren den Frauenfrühstückstreff in Simmern. Aus dieser Idee hat sich ein Forum entwickelt, dass zweimal jährlich von mehr als 500 Frauen besucht wird. Im Zentrum dieser Treffen, welche durch musikalische Darbietungen im festlichen Rahmen stattfinden, steht die Familie und die Lebensbewältigung. Ruthilde Krumbiegel war zudem 22 Jahre als gewählte Presbyterin in der evangelischen Kirchengemeinde Simmern tätig.

Anton König aus Niederburg prägt seit 42 Jahren das musikalische Erscheinungsbild von Niederburg. In den 60iger Jahren war er Initiator zur Gründung eines Fanfarencorps in seiner Heimatgemeinde. Er leitet das Fanfarencorps und bildet junge Musiker aus. Sein Engagement für die Dorfgemeinschaft brachte ihm auch in den 70iger Jahren einen Platz im Gemeinderat ein.

Horst Schnorr aus Beltheim ist ebenfalls sehr musikalisch veranlagt. Seit 1960 ist er Sänger im Kirchenchor und siegte mit diesem beim Meisterchor-Singen 1996. Bei Veranstaltungen des Chors ist er immer organisatorisch tätig. Zudem ist er aktiver Posaunist im Musikverein. In den Jahren 1974 bis 1978 stand er dem Verein vor. Danach war er elf Jahre lang zweiter Vorsitzender. Karnevalistische Veranstaltungen des Musikvereins unterstützt er mit großem Engagement. So leitete er elf Jahre als Sitzungspräsident die Beltheimer Kappensitzung.

Landrat Fleck würdigte das Engagement und dankte auch den jeweiligen Partnern für die Unterstützung und das Verständnis bei dem zeitaufwendigen Ehrenamt. Auch der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Simmern Michael Boos, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel Thomas Bungert und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kastellaun Marlon Bröhr überbrachten Glückwünsche.

Simmern - 11.09.2009: Anton König, 70 Jahre! Landrat Bertram Fleck überreichte im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an drei verdiente BürgerInnen. Der Landrat, der gut mit "de Leut schwätze" kann, versuchte in Gesprächsform etwas von den Geehrten zu erfahren. Er bemühte sich redlich, was schließlich zu folgender Aussage von Anton König führt: "Ich hab Sie noch nie so erlebt. Sie sind ja ein richtiger Quasselkopp!" Ein seltener Moment, aber wahr: Landrat Bertram Fleck war sprachlos und wusste nichts zu antworten! Riesengelächter bei den anwesenden Verbandsbürgermeistern, die ihn anscheinend genauer kennen. Doch der Landrat beschäftigte sich sofort mit der Ehrennadel, um sie Anton König anzuheften!