Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Gemeindearbeiter verabschiedet

zurück

Der Ortsgemeinderat nutzte die Gelegenheit der letzten Gemeinderatsitzung, den langjährigen Gemeindearbeiter Helmut Keßler in den Ruhestand zu verabschieden. Helmut Keßler hatte Mitte 1987 seinen Dienst für die Ortsgemeinde begonnen, nachdem er schon geraume Zeit vorher Vertretungen für den damaligen Gemeindemitarbeiter übernommen hatte.

Ortsbürgermeister Klockner dankte im Rahmen der Sitzung dem scheidenden Mitarbeiter und dankte für seinen Einsatz. In den letzten 22 Jahren habe er alle Fassetten der Arbeiten in der Gemeinde in der Regel alleine ausführen müssen. Die Arbeit, aber auch der Anspruch an den Arbeitnehmer hat sich stark gewandelt und die Qualität der Ausführung erwartete immer größeren Einsatz von dem Ausführenden. Der Ortsbürgermeister wünschte alles Gute und weiterhin ein ausreichend großes Maß an Gesundheit. Dem Ausscheidenden überreichte er eine Wappenschiefertafel und ein Präsent. Helmut Keßler dankte dem Gemeinderat und seinen Vorgesetzten für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.


Die Position des fest angestellten Gemeindearbeiters wird in Niederburg nicht mehr neu besetzt. Die enorm gestiegenen Kosten für eine Festanstellung aber auch die Spezialisierung in den Aufgabenfeldern haben sich stark gewandelt und sind wesentlich anspruchsvoller geworden. Waren früher fast ausschließlich Tätigkeiten aus der Landwirtschaft und der Pflege von Grünanlagen gefordert, müssen heutzutage immer mehr Spezialwissen und besondere Kenntnisse eingebracht werden. So erwarten heute aufwändige Steuerungen von Anlagen, Reparaturen von Maschinen, Geräten, Ausstattung und fachlicher Umgang mit der Pflege von Grünanlagen ein Wissens- und handwerkliches Spektrum von den Ausführenden, das aus einer Berufsgruppe nicht mehr abdeckbar ist. Der Ortsgemeinderat hat aus all diesen Gründen entschieden, künftig die anfallenden Arbeiten in der Gemeinde an Niederburger Bürger mit entsprechendem Fachwissen und Können zu vergeben. Aufwändige Reparaturen werden künftig an heimische Firmen und Unternehmen im entsprechenden Fachgebiet vergeben.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister