Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

SWR 4 Reportage aus dem Niederburger Backes

zurück

Aufmerksam hatten die Mitarbeiter des SWR 4 Teams die Veröffentlichungen um das Niederburger Backesfest 2009 des Heimatvereins verfolgt. In der Folge wollte die Redakteurin Barzen unbedingt mit Backesnutzern und  Jungbäckern eine Reportage gestalten. Die Herstellung des Brotes nach alter Väter Sitte war Inhalt der Gespräche mit Edgar Menne, Hilde Bodenbach und Matthias Klockner. Sowohl den älteren Backesnutzern als auch den jungen, frisch angelernten Backhausfreunden galst die Aufmerksamkeit. Leider war es auf Grund der kurzen Zeitspanne zwischen Aufnahme und Sendung nicht möglich, die Sendezeit hier mitzuteilen. Das Ergebnis war am vergangenen Montag kurz nach 15:00 Uhr am Nachmittag zu hören. Sobald der Sender die Reportage in seinem Archiv veröffentlicht, werden wir an dieser Stelle informieren. Vereinbart wurde schon jetzt eine Berichterstattung über die Kinderbackaktion in der Adventzeit. Mitarbeiter des Senders wollen vorweihnachtliche Eindrücke mit Kindern und duftenden Plätzchen im alten Backhaus einsammeln und den Hörern in einer Adventsenderreihe präsentieren.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister