Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Kinder und Erwachsene sammeln Waldfrüchte

zurück

Mehr als dreißig Mitmacher hatten sich trotz Regenwetter und starker Bewölkung am frühen Samstagmorgen am Gerätehaus eingefunden, um in Wald und Flur Früchte des Waldes zu sammeln. Die gesammelten Nüsse, Eicheln, Bucheckern und Kastanien dienen als Saatgut für die Pflanzaktion der Niederburger am Samstag, den 24.10.2009. Dann wird ab 9:00 Uhr versucht, mit Hilfe möglichst vieler Mitstreiter den gesammelten Samen und zugekauftes und im eigenen Wald gewonnenes Pflanzgut in die vom Windwurf geschädigten Flächen einzubringen.

Trotz des Regens und der massiven Bewölkung hatten sich Kinder mit Eltern und Großeltern eingefunden, um zusammen mit zwei Förstern die Waldfrüchte aufzusammeln. Mit Traktoren und Anhängern als Transportmittel und ausgerüstet mit Eimern und Taschen wurde eifrig nach Saatgut gesucht. Eine stattliche Menge kam zusammen dank der Mithilfe der Waldwichtel und der erwachsenen Helfer.


Zur Mittagszeit wurde dann am Sportplatz der Hunger mit einem frisch zubereiteten Mittagessen gestillt. Die Frauen des Gemeinderates hatten in der Vereinsheimküche des SVN ein schmackhaftes Mittagessen zubereitet. Die Helferschar wurde zunehmend ruhiger, ein klarer Hinweis darauf, dass es wohl allen geschmeckt hat.
Die Nachmittagstunden wurden für die Säuberung des Saatgutes und für die Aussortierung von geschädigten Samen genutzt.
Dass gleich zwei Förster den wissenshungrigen Kindern die Verwendung und Aufbereitung der Samen erklärten, trug zur Kurzweil bei. Dabei wurde weiter eifrig erklärt, mit flinken Fingern sortiert und ausgelesen. Manch kleiner, weißer Wurm verlies vor Schreck sein angebohrtes Samengehäuse und suchte das Weite. Doch kurz darauf wurden die "Flüchtlinge" von Kindern gefangen und danach wieder im Wald ausgesetzt.

Für die Sä- und Pflanzaktion am Samstag, den 24.10.2009 ab 9:00 Uhr ist alles vorbereitet. Die Organisatoren hoffen auf viele Mitmacher. Mithelfen werden drei Förster und sechs Forstwirte, die den Niederburgern zeigen, wie richtig gepflanzt, gesät und geschützt wird.
Besonders für Kinder steht Herr Brossei, ein Förster der oft mit Kindern im Wald unterwegs ist, zur Verfügung. Er wird sich um die schon größeren Kinder kümmern, um mit ihnen einen "Kinderwald" zu gestalten und zu pflanzen. Mitgeberacht werden sollte eine Hacke, Stock mit Spitze, Hammer, Zange und Eimer. Bei trockenem Wetter müssen die Jungpflanzen mit Wasser angegossen werden. Das könnten Kinder mit einer Gießkanne tun.
Neben der Pflanzarbeit ist der Verbissschutz eine wichtige weitere Arbeit. Zäune müssen abgebaut und Drahtschutz im Kleinen wieder aufgebaut werden. Also jede Menge dem Wald nützende Arbeit ist zu erledigen.  Ganz davon abgesehen, dass der geschundene Wald Hilfe braucht, auch das ersparte Geld wird wieder allen Niederburgern zu Gute kommen. Der jetzigen Generation und allen künftigen Niederburgern.

Dringend gesucht werden noch Samen der Esskastanie und Lindensamen, aber auch die Samen der Eiche, Buche, Nüsse, Waldäpfel, Eberesche, Kirsche, Birne sind begehrtes Saatgut und können mithelfen einen abwechslungsreichen Wald der Zukunft zu schaffen. Wer Setzlinge der Buche, Ahorn, Nüsse oder anderer Bäume abgeben kann, ist ebenso herzlich willkommen. Gesammeltes kann am Gerätehaus abgelegt oder abgestellt werden, aber auch bei allen Gemeinderatsmitgliedern und beim Ortsbürgermeister abgegeben werden.

Neben den vielen fleißigen jungen und jung gebliebenen Helfern gilt es der Spenderin des Mittagessens und dem SVN für die zur Verfügung Stellung der Räume und die Spende der Getränke zu danken. 

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister