Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Leben im Niederburger Backes

zurück

Dort, wo es bei den Niederburger Brotbäckern ruhig und konzentriert zugeht war in der vergangenen Woche Trubel und frohe Stimmung angesagt. Gleich drei Kindergruppen hatten sich im historischen Backhaus zum gemeinsamen weihnachtlichen Backen eingefunden.

Die "Vorschulkinder" des Kindergartens Urbar hatten sich einen Nachmittag ausgesucht, um gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Müttern Plätzchen nach alten Rezepten im holzbeheizten Backofen selbst zu formen und auf Backbleche zu legen. Im riesigen Backofen wurden die Teigformen zu duftenden Weihnachtsköstlichkeiten, die die Kinder mit Freude sofort verzehrten oder als Überraschung mit nach Hause nahmen.

Am vergangen Samstag war der Kindern gewidmete "Betrieb" des Backhauses besonders groß. Rainer Scholl hatte diesmal die Aufgabe übernommen, zusammen mit Müttern und Kindern den Backofen zu füttern und darin allerlei Gebäck zu backen. Bereits in den Nachtstunden wurde der Ofen angeheizt und als die ersten Kinder am frühen Samstagmorgen eintrafen zeigte das Thermometer schon "Plätzchentemperatur". Die kleinen Plätzchenbäcker arbeiteten wie die Heinzelmännchen ohne Pause und Bäcker Rainer schob Blech für Blech in den Holzofen. Am Samstagnachmittag hatten die Kinder des Fanfarencorps ihre Schaffenszeit im Backhaus. Der Vorstand hatte seinen Nachwuchs zu einer Weihnachtsfeier mit Plätzchenbacken in das Backhaus eingeladen. Auch hier backten Niederburger Kinder nach alten Rezepten und freuten sich über einen prall gefüllten Korb mit Spritzgebäck, Ausgestochenen und mit allerlei Glasur versehenem weihnachtlichen Gebäck. Den erwachsenen Kinderfreunden ein herzlicher Dank, ganz besonders an Rainer Scholl, der einen ganzen Tag lang am Ofen stand und dem kein Plätzchen misslungen ist. Die Mütter und Großmütter, die mitgeholfen haben, seien hier nicht vergessen.

Die Plätzchenproduktion der Niederburger Kinder über den ganzen Tag werden Vorstandsmitglieder des Fanfarencorps bei der Niederburger Dorfweihnacht zu Gunsten der Kapellenrenovierung im lettischen Tervete verkaufen.
Wieder einmal wie schon in den vergangenen Jahren konnten Niederburger Kinder einen Tag im historischen Backhaus die Pflege einer alten Tradition kennen und vor allen Dingen schätzen und mögen lernen. Die Beutel mit Weihnachtsgebäck sind gefüllt und die kleinsten Niederburgerinnen und Niederburger freuen sich über möglichst viele Plätzchenfreunde, die die mit Kinderhänden und Kinderliebe hergestellten Weihnachtsköstlichkeiten genießen.