Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Die kleinsten Niederburger ganz groß

zurück

Gleich zweimal vor ausverkauftem Haus Theater spielen und vielen Menschen eine Freude bereiten, dass war das Ergebnis das die kleinsten Niederburger bei der Nikolausfeier und beim Seniorentag erleben konnten.

Bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Stühle bei der alljährlichen Nikolausfeier im Mehrzweckgebäude. Bevor der Nikolaus sich nach Niederburg aufmachte wollte dieser sein Nikoaluslied auch hören. Regina König ermunterte die Anwesenden einmal die Stimme zum Singen zu gebrauchen und siehe da: Es wurde mit heller Stimme und Freude mitgesungen.

Die kleinsten Niederburger wirkten in dem anschließenden Theaterstück als Schauspieler. Nicole Keßler und Regina König hatten mit achtzehn kleinen Niederburgern eine weihnachtliche Geschichte um einen kleinen Räuber und einen guten Hirten einstudiert. Die Zuschauer und der Nikolaus waren begeistert und spendeten herzlichen Applaus. Schon Tradition ist es geworden, dass der Nikolaus Kinder bittet ein Gedicht oder Lied den Zuschauern zu präsentieren. Gefüllte Nikolaustüten überreichte der gute Bischof den Kindern und wünschte frohe Advents- und Weihnachtstage.

Beim Seniorentag waren es wieder die Niederburger Kindergartenkinder die die ältesten des Dorfes mit ihrem Spiel begeisterten. Die Niederburger Vereine sind die großen Unterstützer der Seniorenveranstaltung, allen voran beginnt der Kirchenchor das Programm mit einem Liederreigen. Eine gut gefüllte Kuchentafel und duftender Kaffee folgen. Jede Menge Kuchenbäckerinnen hatte Regina König und das Frauenteam im Dorf organisiert. Von Torten bis.. jeder Kuchenbegeisterte kam auf seine Kosten. "Senioren gestalten" könnte man den nächsten Programmpunkt bezeichnen. Eine Fülle hintergründiges, nachdenkliches, tiefgehendes und auch selbst gemachtes wurden von Hiltrud Oppenhäuser, Gerda Heidelmann Schink, Alwin Halfmann und Cecilie Rüdesheim vorgetragen. Die Dorfmusikanten unter der Leitung von Bernd Scheer und Klaus König ließen weihnachtliche Melodien und fröhliche Musikantenstücke erklingen. Das Fanfarencorps bildet mit seiner Aktivenschar den eigentlichen Programmschluss. Die jüngsten und die erwachsenen Musikanten hatten unter der Leitung von Jens Bröder wieder zur Freude der Senioren aufgespielt. Diesmal bildete das gesangerprobte Team des Zwergenstammtischs den Abschluss des Seniorentages: Hermann Schink, Josef Kasper und an der Mundorgel Karl Heinz Rettwich sangen und spielten Lieder aus früheren Zeiten und schlossen mit dem "Guten Abendlied". Bürgermeister Klockner konnte wieder vielen Mitwirkenden für die Gestaltung des Nachmittages danken. Dem Frauenteam in Küche und Saal, den Ortsvereinen, allen mitwirkenden Senioren, den Kindern und ganz besonders Regina König, die wieder die Gesamtorganisation übernommen hatte.

zur Bildergalerie vom Seniorennachmittag