Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Am „Elzer- Stein“ Schwarzdorn am ungebremsten Ausbreiten gehindert
zurück

Wer hat es schon gerne, den Hauseingang mit Hecken zugewachsen und Besucher bleiben vor der Haustür in Dornen hängen. So könnte man die Situation am Ortseingang aus Richtung Oberwesel beschreiben.

Sowohl der Wanderweg in Richtung Lützelbach und Oberwesel als auch das angrenzende Grundstück hatten über Jahre keine Pflege erfahren. Auch bei den Besuchen der Kommissionen zu den Dorferneuerungswettbewerben in den letzten Jahren wurde immer wieder eine bessere Darstellung des Ortseinganges an dieser Stelle vorgeschlagen. In den letzten Jahren hatten Freiwillige Baumpforten um die Ortsschilder angelegt. Großkronige Bäume unterschiedlicher Sorten wachsen nun an und werden gepflegt. Mit der Gemarkungsbezeichnung Elzerstein verbinden ältere Niederburger die Erinnerung an eine rasante Schlittenbahn. Der Steilhang wurde zum Treffpunkt bei Schneetagen, die Geländeformation lies große Sprünge sowohl mit Skiern als auch mit dem Schlitten zu. Zusammen mit den Mitarbeitern der Landespflege wurde die Eindämmung des ungezügelten Wachstums der übermäßig vertretenen Schwarzdorne beraten und dies in den vergangenen Wochen mit Hilfe der Mitglieder der Seniorenfeuerwehr umgesetzt. Entlang des Weges wurde massiver Begleitbewuchs entfernt und der Wanderweg wieder nutzbar gemacht. Eine Großmaschine eines heimischen Unternehmens rückte der dichten bis mehr als 3 m hohen Schwarzdornhecke zu Leibe.

Wieder haben dabei die Senioren der Feuerwehr mitgeholfen und tragen wie schon so oft zur Verbesserung des Ortsbildes und der Ansehnlichkeit der Gemarkung bei. Fortgesetzt werden die Bemühungen, auch mit Unterstützung privater Grundstückseigentümer, die Ortseingänge und hier besonders die Bepflanzungen gebietstypisch und optisch einfach schöner zu gestalten. Wieder einmal ein herzlicher Dank an die Aktiven der Seniorenfeuerwehr unter der Leitung von Helmut Theis. Danke für die tolle Mitarbeit, nicht nur bei dieser Aktion.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister