Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Baustellenabend am Generationenhaus
zurück

Zu einemweiteren Baustellenabend am Generationenhaus Niederburg hatten Architekt, Bürgermeister und Beigeordnete in das Gemeindebackhaus eingeladen, um bei einem Glas Wein in der Hand noch einmal Baudetails anhand von Bildern und Plänen zu erklären und den Baufortgang darzustellen. Planer und die Leitung der Ortsgemeinde nutzten die Gelegenheit, noch einmal die Anforderungen an das Haus zu erläutern.

Der Ortsbürgermeister und Bauleiter Ulrich Knop hatten Daten und Fakten präsentiert und die derzeitige Baustellensituation dargestellt. Die Besucher der Veranstaltung hatten Gelegenheit, Details der weiteren Bauausführung kennen zu lernen und konnten vor Ort, also direkt in der Baustelle „nach dem Rechten schauen“ und den Fortgang der Arbeiten kennenlernen.

Mehr als 30 interessierte Niederburgerinnen und Niederburger haben die Gelegenheit genutzt, sich vor Ort von den Verantwortlichen informieren lassen. So kann wieder ein Stück mehr Offenheit und Wissen zur Versachlichung mancher Diskussion beitragen. Hauptthemen waren die finanzielle Entwicklung der Kosten als auch die Zusagen für weitere Unterstützungen. Probleme bei der Abwicklung von Verträgen und die Durchsetzung der Interessen der Gemeinde waren weitere Themenschwerpunkte. Vorschläge zur „Kunst am Bau“ waren bereits vom Gemeinderat gesichtet und weitere Schritte zur Auftragsvergabe eingeleitet. Die Landeszuschußrichtlinien sehen bei öffentlichen Projekten einen festen Prozentsatz der Baukosten als Aufträge für die heimischen Künstler vor. Die Besucher konnten das Entwurfsmodell in Augenschein nehmen und sich mit dem Ausführungsplan der Gestaltung der Hofanlagen am ehemaligen Schulhof befassen. Bauleiter Knop erläuterte den Gedankengang des Künstlers und tieferen Sinn seines Entwurfes. Den Erläuterungen im Backhaus folgte ein Baustellenrundgang, bei dem die Interessierten sich ein genaues Bild von den bisherigen Bauarbeiten machen konnten. Das beauftragte Elektrounternehmen hatte Muster Objektleuchten montiert, sodass bei aufkommender Dämmerung die künftige Beleuchtungssituation also die einzelnen Lichteffekte beurteilt werden konnten. Die Beteiligten konnten in unkomplizierten Rahmen Fragen stellen und in ruhiger Atmosphäre sich mit den Antworten auseinandersetzten und gegebenenfalls noch einmal nachfragen. Der Ortsbürgermeister dankte zum Schluss dem Bauleiter Herrn Knop für seine Erläuteru

ngen und den Anwesenden für die sachlichen Fragen und Äußerungen. Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister