Aktuelles

Kurioses

Jahreskalender

Bildergalerie

Gewusst wie, wo, wer??
zurück

Immer wieder sind es die kleinen Unwissenheiten, die auf einmal auftauchen und man weiß beim besten Willen nicht wie man weiter kommt. Hier wollen wir Tipps und Hilfen bieten, die in passenden und unpassenden Situationen weiterhelfen.

Wildunfall und jetzt?

Gerade in der Herbst- und Winterzeit ist die Unfallgefahr mit flüchtendem Wild groß. Sollte es trotzdem passiert sein…. Wie geht es mit dem Unfallwild weiter? Zuständig ist je nach örtlicher Regelung auch der Jagdhüter. Er entsorgt liegengebliebenes Wild und er hat die Möglichkeiten geflüchtetes Wild zu suchen. Hier der Ansprechpartner: Jagdhüter Michael Vogt, Rheinstraße 25, Niederburg, Tel.: 06744 710913 oder 0177 2943221.

Aus versicherungstechnischen Gründen besteht die Verpflichtung, Schäden ab 500,00 €uro unverzüglich bei der Polizei anzuzeigen. Hier bitte nicht den Notruf 110, sondern i. d. R. die Polizeiinspektion Boppard unter 06742 809-0 anrufen.

 

Glas für Glascontainer Einwurfloch zu groß?

„Regalböden aus Glas und andere sperrige Glassachen wie große Schüsseln, Autoglas usw. könnte man bestimmt am Glascontainer entsorgen…?!“ Soweit so gut oder doch nicht. Das Einwurfloch am Container ist zu klein. Und wie jetzt weiter? Mehrere Möglichkeiten: Das Glas landet in der grauen Restmülltonne. Oder man zerschlägt die Scheibe und wirft die Einzelteile in den Glascontainer. Die letzte Möglichkeit ist die unfallträchtigste, sowohl das Zertrümmern als auch der Transport und der folgende Einwurf in den Container haben Tücken und können blutige Konsequenzen haben. Nicht schön ist die Möglichkeit, das Transportgut am Container abzustellen. Bitte auf keinen Fall Andere der entgangenen Unfallgefahr aussetzen.

Elektrokleingeräte zu groß

Die Unterscheidung ob klein oder groß ist nun mal Ansichtsache. Die Initiatoren zur Aufstellung der Wertstofftonne für Elektrokleingeräte haben sich dabei etwas gedacht und an der Tonne ein Einwurfloch geschaffen, das auch die Größe der „vielleicht“ Kleingeräte begrenzt. Sollten die Geräte nicht durch diese Öffnung passen sind diese schlichtweg zu groß. Diese können an den Sammelstellen wie z.B. in Oberwesel, Alte Mainzer Straße kostenlos abgegeben werden. Computerteile und andere Elektrogeräte, die nicht durch die Öffnung passen, haben neben der Tonne nicht zu suchen. Im Übrigen: Neben der Wertstofftonne für Elektrokleingeräte können gelbe Säcke für Verpackungsmüll entnommen werden. Dies sollte aber auch mit Maß und Ziel erfolgen.

Badezimmermatten, Wohnraumtextilien wohin damit?

„Da steht er, der Klamottencontainer und mit den abgetragenen Kleidungsstücken können Hilfsbedürftige sicher etwas anfangen“ Aber Badezimmermatten und andere „Heimtextilien“ haben darin nichts zu suchen, zumindest werfen die mit der Entsorgung beauftragten Unternehmen diese Teile hinter die Glascontainer. Dann müssen diese Teile gegen Gebühren selbstverständlich von der Gemeinde entsorgt werden. Einfacher und ohne Ärgernisse für Andere geht es mit der Entsorgung dieser Teile in der Restmülltonne.

Für Porzellan gibt es auch keine öffentlichen Entsorgungsmöglichkeiten, diese gehören ebenso in das graue Behältnis.

Wäre doch gelacht, wenn wir dies nicht gemeinsam und sinnvoll im Neuen Jahr in den Griff bekommen würden.

Hermann Josef Klockner