Seniorenausflug 20172„Organisieren kann man alles, außer das Wetter“ so könnte man das Reiseerlebnis der Niederburger Senioren beim diesjährigen Ausflug bezeichnen. Der nahe und wegen fehlender Brücke doch weiter entfernte Rheingau war in diesem Jahr Ziel des Ausfluges.

Der fast voll besetzte Reisebus machte sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg nach Rüdesheim, schon hier in strömendem Regen. Das erste Ziel, die Germania über Rüdesheim wurde nicht angesteuert, stattdessen das Kloster Marienthal bei Geisenheim am Rande des Taunus. Das gemeinsame Frühstück, wie immer in großer Vielfallt und frisch vorbereitet von Regina König, konnte in der Klosteranlage genossen werden. Ein absoluter Höhepunkt des Reiseerlebnisses war das spontane Singen von Marienliedern in der Klosterkirche. Zwei Ehepaare hatten dies vorgeschlagen, restlos alle Reiseteilnehmer waren mitgekommen. Ein absolutes „Kloß in der Stimme“ Erlebnis für viele der Senioren. Die Reise ging durch den Rheingau weiter in die große Anlage des Klosters Eberbach. Das stattliche, geschichtsträchtige Anwesen gehört dem Land Hessen und dient als Weinbaudomäne. Eine Führung rundete das Programm ab und vertiefte die Eindrücke. Der gehaltvolle Wein der Domäne fand schnell nicht nur Gaumenfreunde. Ein im Rheingau bekanntes Forsthaus war Abschluss des Tages. In einem Seitental der Ausläufer des Taunus bei Eltville wurde noch einmal ausführlich gerastet und manch lustige Episode zum Besten gegeben.Seniorenausflug 20171

Fazit: Wenn die Laune und die Zusammensetzung der Gruppe stimmen, machen Regengüsse über den ganzen Tag verteilt nicht viel aus. Kleine Änderungen des Programms der Nässe wegen werden positiv begleitet und kommentiert. „Hat mal wieder Spaß gemacht, im nächsten Jahr sind wir wieder gerne dabei“ war ein viel gehörter Kommentar. Regina König und der Ortsbürgermeister hatten die Organisation übernommen und werden versuchen auch im nächsten Frühjahr wieder einen kurzweiligen, leistbaren Tag zu organisieren, nur mit dem Wetter….

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister

 

e-max.it: your social media marketing partner