niederburg facebook

Im Turnus von 5 Jahren finden bei uns die Kommunalwahlen statt. Die nächste Wahl erfolgt deswegen im Jahr 2019. Als Wahltag steht bereits der 26.05.2019 fest, an dem die neuen Gemeinderäte sowie die Ortsbürgermeister zu wählen sind. Auch finden zeitgleich die Wahlen der Mitglieder für den Verbandsgemeinderat der neu zu gründenden Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein und des Kreistages statt. Der Ortsgemeinderat nimmt seine Arbeit nach den Wahlen auf, der neue Verbandsgemeinderat wird seine Arbeit zum 01.01.2020, mit dem Start der Arbeit der neuen Verbandsgemeinde, aufnehmen. 

Am Wahltag werden für die Ortsgemeinde Niederburg 12 Ratsmitglieder sowie der/die Ortsbürgermeister/in zu wählen sein. Hierzu gilt es geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die bereit sind, sich im Ehrenamt und im Sinne der Ortsgemeinde und ihrer Bürgerinnen und Bürger zu engagieren. Da der amtierende Ortsbürgermeister für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht, gilt es auch für diese Position eine/n geeignete/n Nachfolger/in zu finden.

Wer als Niederburger Bürgerin oder Bürger Interesse an dem Ehrenamt als Ratsmitglied oder Ortsbürgermeister für die Wahlperiode 2019 – 2024 hat, möge sich beim Ortbürgermeister, den Beigeordneten oder einem Ratsmitglied melden, um sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister