KinderausflugDie Gemeinde lädt zu Beginn der Herbstferien Kinder des Dorfes zu einem Kinderausflug ein. In diesem Jahr ging die Reise in ein Bergwerk aus der Römerzeit, dass erst Anfang der 1960 Jahre bei Baggerarbeiten in einem Bimssteinbruch durch Zufall entdeckt wurde. Hierzu hatten die Verantwortlichen eine Führung gebucht, die die Techniken der römischen Baumeister anschaulich darstellte. Die Reisegruppe machte sich am frühen Morgen mit einem Reisebus und Rainer Scholl am Steuer auf den Weg nach Plaidt.

Im überdachten Bergwerk empfingen Gästeführer die Mannschaft und die Zeitreise wurde in drei Gruppen angetreten. Zusammen mit Erwachsenen, Eltern, Großeltern etc. konnte das Leben und Arbeiten der römischen Soldaten und Baumeister nachvollzogen werden. Ein von Menschen betätigter Kran der auch schwerste Steine anheben konnte, das Jagen von Wild mit Pfeil und Bogen, Getreidemühlen aller Art und eine richtig funktionierende Teigknetmaschine mit Muskelkraft betrieben konnten bestaunt und ausprobiert werden. Erzeugung von Metallen wie Eisen oder Bronze, einKinderausflug901 Steingatter, dass große Steinblöcke in handliche Fließen schneiden konnte, eine Schmiede und ein Backofen wie die römischen Soldaten und Bürger in Dörfern und Städten nutzten, konnten einer Probe unterzogen werden und wurden kindgerecht erklärt. Zur Mittagszeit wurden die hungrigen Mitreisenden aus der mitgebrachten Küche versorgt. Regina König hatte wieder Vorbereitungen für die Reise und besonders für das Essen übernommen. Nach dem alle satt und zufrieden die Mittagsrast beendet hatten, wurde der Platz gemeinsam geräumt und die Weiterreise an den Laacher See und dem Kloster angetreten. Hier hatte jeder die Möglichkeit sich an vielen Stellen umzusehen, die Einen am See und die anderen in den weitläufigen Anlagen. Am Nachmittag wurde die Rückreise angetreten. Zufrieden am Generationenhaus angekommen wurden die Utensilien verstaut und gut gelaunte Kinder mit ihrer Begleitung traten den Weg nach Hause an.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister