Wappen Siegel Nbg2020 Facebook

Abschluss einer Zweckvereinbarung über die Nutzung der Kindertagesstätte "Rheinkiesel" in Urbar
Die mit der OG Urbar erarbeitete Zweckvereinbarung über Mietzahlungen zur Nutzung der Kita durch Niederburger Kinder wurde abschließend zugestimmt.

Jahresabschluss 2020
Der Jahresabschluss 2020 und die damit verbundene Entlastung des Ortsbürgermeisters und seinen Vertretern wurde vom Rat bestätigt.

Neubaugebiet „Auf dem Leh 2 – 2. BA“
Die Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Eine Bauabnahme mit den beteiligten Unternehmen soll noch in diesem Jahr erfolgen und damit die Baufreigabe erteilt werden.

Teilnahme an den Bündelausschreibungen Strom ab Lieferbeginn im Rahmen der 5. Bündelausschreibung Strom 01.01.2023
Die OG Niederburg stellt die Weichen zur Teilnahme an der Bündelausschreibung der VG. Die künftige Stromqualität soll zu 100 % aus erneuerbaren Energien (Ökostrom) erfolgen.

Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED
Die eigentlich zum Jahresende geplante Umrüstung muss wegen Lieferverzögerungen der Materialien auf Ende Januar 2022 verschoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf die geplante Erhebung der daraus resultierenden Ausbaubeiträge. Diese werden nun erst im Jahr 2023 fällig.

Erste Ergebnisse aus der Nachbarschaftsabfrage
Resultierend aus der im September stattgefundenen Bürger-Abfrage wird die Sargträgerregelung ab dem 01.01.2022 nicht mehr über die Nachbarschaftsmeister erfolgen. Vorranging organisiert das beauftragte Bestattungsinstitut aus dem Pool der bereitwilligen Träger die Sargträgerschaft. Liegt dem Unternehmen die Liste nicht vor, kann diese bei der Gemeindeverwaltung angefordert werden.

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister