Skyline 2017

Niederburg - "hie sen mir deham"                               

Wappen Siegel Nbg2020 Facebook

... das bedeutet ab sofort wieder freie Fahrt. Die Maßnahme wurde nun auch offiziell vom LBM Bad Kreuznach freigegeben. 

Weiter die Info der Zickenheiner GmbH:

"aufgrund der offiziellen Freigabe durch den LBM ordnen wir an, dass ab Samstag 30.10.2021 ab Betriebsbeginn auf den KVG Zickenheiner Linien 682 und 685 wieder der reguläre Fahrplan gilt."

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

 

Martinsumzug

Der traditionelle Martinsumzug findet in diesem Jahr am Mittwoch, 10.11.2021, um 18:00 Uhr statt. Es wird keine Andacht vor dem Umzug stattfinden!

Laternen dürfen also wieder gebastelt werden und sollen für eine großartige Atmosphäre sorgen. Begleitet werden wir auch in diesem Jahr von den Rot-Weiß-Musikanten unter der Leitung von Klaus König. Die Freiwillige Feuerwehr übernimmt wie gewohnt die Sicherung des Zug-Weges und der Feuerstelle. Der Jugendvorstand des SVN bietet warme und kalte Getränke „ToGo“ an, und auf die Kleinsten wartet am Martinsfeuer natürlich der traditionelle Martinsweck. Und auch der „Meerdes-Jahrgang“ freut sich auf seine Aufgabe, für die Aufschichtung und das Anzünden des Martinsfeuers zu sorgen.

Für den eigentlichen Umzug und auch das Verweilen am Feuer gelten sowohl die Einhaltung der Mindestabstände als auch der aktuell gültigen Corona-Vorschriften.

Allen beteiligten Helfern einen herzlichen Dank für die Vorbereitungen und die Beibehaltung des traditionellen Festes zu Ehren des Heiligen Martin. Man kann nicht oft genug erwähnen, dass Ehrenamt heute nicht mehr selbstverständlich ist und dass es eben ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz solche Veranstaltungen nicht geben würde. Daher nochmals DANKE und vor allem - weiter so!!!

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

Denkmal

Die Feierstunde zum Volkstrauertag findet am Samstag, 13.11.2021, um 18:00 Uhr am Denkmal in der Dorfmitte statt. Hierzu sind alle Niederburger*innen und Gäste herzlich eingeladen.

Mein persönlicher Dank geht an die Rot-Weiß Musikanten und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung während der Veranstaltung. Weiter ein Dankeschön an alle Vereine zur Mitfinanzierung des Gedenk-Kranzes.

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

 

 

Volksbund logo

In der Zeit vom 31.10.-25.11.2021 wird bundesweit für den "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." eine Haus- und Straßensammlung durchgeführt. In diesem Jahr werden erstmals Rebecca Hellwig und Gerhard Kremer die Sammlung in Niederburg durchführen. An dieser Stelle schon jetzt allen Spendern und den Sammlern ein herzliches Danke für die Unterstützung.

Weiter einen nachträglichen Dank an Ratsmitglied Hans-Peter Dieler, der als Sammler seit 2015 viele hunderte Euro für diese gute Sache sammeln konnte. – Danke!

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

der ziegenmelkerGerda Heidelmann liest aus ihrem im Juli d.J. erschienenen Roman „Der Ziegenmelker“. Es ist die Geschichte des Frankfurter Astrophysikstudenten Gregor Laif, der schwer erkrankt aus seinem Elternhaus mit dem dominanten Vater flieht. Auf sonderbare Weise gelangt er zu einem älteren  Ehepaar mit einem behinderten Kind, das sich seiner annimmt. In ihrem merkwürdig bunten Haus findet er zu sich selbst zurück, gewinnt Lebensmut und Besserung und begegnet im nahen Frankreich seiner großen Liebe Isabelle, die einen Ballonabsturz überlebt. Und das mitten in der  Corona-Pandemie, die Sorge und Tod verursacht. Berührend und zeitnah geschrieben, auch die Frage nach Gott hinter all diesem menschlichen Auf und Ab ist nicht ausklammert.“ Das Buch ist im Rhein-Mosel-Verlag erschienen und kann im Anschluss an die Lesung erworben werden.

 

Wappen Siegel Nbg2020 Facebook

Die Vertretung des Ortsbürgermeisters - in der Zeit vom 28.10. - 07.11.2021 - übernimmt der 1. Beigeordnete Bernhard Jäckel. E-Mail:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel: 06744/6933055

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister                                                                                  

.

 

 

K1024 Kinderausflug21Nachdem uns im vergangenen Jahr Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, durften wir in diesem Jahr wieder einen Kinderausflug durchführen. Die Resonanz war groß, und so ging es am 13.10.2021 mit einem vollbesetzten Bus sowie einigen Privat-PKW in Richtung Holzbach auf den Höhenhof. Dort angekommen durften wir nach der netten Begrüßung den Hof und die Umgebung auf eigene Faust erkunden. Und es gab viel zu entdecken: Ein Schilflabyrinth, das den ein oder anderen leicht verzweifeln ließ, weil es schier unendlich erschien. Eine Spielscheune, die altersgerecht unterteilt war, so dass alle Kinder – ganz egal in welchem Alter – auf ihre Kosten kamen. Ein Spielplatz, Barfußpfad, Kettcars und natürlich viele Tiere ließen Kinder- und auch Erwachsenenaugen leuchten.

Nach dem Mittagessen vom reich gedeckten Büfett und vom Grill startete dann ein kleines Programm, dass das Höhenhof-Team für uns auf die Beine gestellt hatte. Hier standen u.a. Ponyreiten, Bauerngolf, eine Trecker-Fahrt, eine Bauernhofolympiade und Bogenschießen auf dem Plan. Nach einer letzten Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Tee ging es dann wieder Richtung Heimat. Hier wurden wir bereits von vielen fleißigen Helfern erwartet, und so konnten wir diesen gelungenen Tag mit einem – oder auch mehreren – leckeren Stücken Pizza aus dem Niederburger Backes abschließen. Und als wäre der Wettergott ein Niederburger: Erst nachdem alle Mitreisenden satt waren öffneten sich die Schleusen, und es fing an zu regnen.

Ein wirklicher toller Tag war das – so lautete die einhellige Meinung aller, die dabei waren. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dies ermöglicht haben: Angefangen von unserem Busfahrer, Werner Muders, der wie schon so oft unentgeltlich für uns gefahren ist, über die vielen fleißigen Helfer im Backes bis zu denen, die im Vorfeld dazu beigetragen haben, dass es eine runde Sache war und alle den Tag genießen konnten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

                                                                          

.

 

 

Wappen Siegel Nbg2020 Facebook

Im Bereich der „Weißen Höll“ wurden in letzter Zeit mehrfach Gartenabfälle unerlaubt abgelagert. Hiermit ergeht nochmals die Aufforderung zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Gartenabfällen & Grünschnitt (https://www.rh-entsorgung.de/de/Abfall-Infos/Bioabfall).

In diesem Zusammenhang bitten wir künftig um sachdienliche – auch ggf. anonyme – Hinweise zu dem / den Verursacher(n) an die Gemeindeverwaltung.

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister                                                                                  

.

 

 

brennholz

Hiermit wird bekannt gegeben, dass bis zum 15.11.2021 eine Bedarfsabfrage für Brennholz aus dem Gemeindewald Niederburg bei der Gemeindeverwaltung durchgeführt wird. Gemäß den Regelungen werden Brennholzbestellungen und die anschließende Vergabe nur zum jetzigen Zeitpunkt angenommen. Bestellungen können wegen der Knappheit des Holzvorrates im Gemeindewald Niederburg nur von Niederburger Bürgern angenommen werden. Spätere Bestellungen und weitere Vergaben von Brennholz sind nicht vorgesehen. Von der Forstverwaltung werden an Wegerändern und Lagerplätzen gelagertes Holz und Flächenlose mit Rest- und Kronenholz zur Verfügung gestellt. Die Lagerorte der Polter bzw. die Lage der Flächenlose werden bekannt gegeben.

Die Höchstabgabemenge pro Besteller wird auf max. 15 Raummeter festgelegt. Der Preis für Polterholz wurde auf 45 € je Festmeter / 31,50 € je Raummeter festgesetzt. Die Bestellmenge kann -  wenn erhöhte Nachfrage besteht - um einen Faktor gekürzt werden. Die Höchsteinschlagmenge für Brennholz aus dem Gemeindewald Niederburg liegt bei 250 Festmeter.

Wir weisen ausdrücklich auf die Möglichkeiten der Aufarbeitung von Flächenlosen hin. Hier sind größere Mengen preisgünstigen Brennholzes erwerbbar. Weitervermarkter, die Brennholz in größeren Mengen benötigen, wenden sich bitte direkt an das Forstamt Boppard. Hingewiesen wird hiermit auch auf die Möglichkeit, Holz aus anderen Wäldern in der Nähe zu erwerben. Förster Erhard Weide kann hierzu weitere Auskünfte geben. Beide Brennholzarten können vor der Versteigerung von den Bestellern begutachtet werden.  Der Versteigerungstermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bestellungen können ab sofort über folgende Kontaktmöglichkeiten aufgegeben werden:

Gemeindeverwaltung Niederburg
Ringstr. 10
55432 Niederburg
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel: 06744 6933055

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

Wappen Siegel Nbg2020 Facebook

Vermehrt werden in der kommenden Zeit sogenannte „Drückjagden“ in den heimischen Jagdrevieren durchgeführt. In den nächsten Wochen heißt es daher, achtsam sein im Waldgebiet und - auch in den Tagstunden – mit Jagdgesellschaften und flüchtendem Wild rechnen. An öffentlichen Straßen bitte auf Warnschilder achten. Einzelne Waldwege könnten für Besucher gesperrt werden. Wir bitten darum, die Hinweise     - auch der eigenen Sicherheit wegen - ernst zu nehmen und zu befolgen.

Die erste Drückjagd findet im Jagdbezirk Niederburg am Samstag, 23.10.2021, statt. Bitte um Beachtung und Vorsicht!!

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

 

Logo SeniorenLiebe Seniorinnen und Senioren,

endlich ist es wieder soweit und wir starten mit unserem ersten Seniorennachmittag nach der langen Coronazeit. Wie gewohnt treffen wir uns im ehem. Schulsaal des Generationenhauses zu Kaffee und Kuchen, und anschließend einem kühlen Glas Wein. Wir freuen uns auf Euer Kommen !

Möchtet ihr zu Hause abgeholt werden, ruft bitte einen Tag vorher unter Tel: 1553 oder 1222 an, wir organisieren dann  einen Fahrdienst.

Aufgrund der Corona-Verordnungen ist eine Teilnahme nur möglich, wenn ihr geimpft, genesen oder eine aktuellen negativen Corona-Test vorlegen könnt. Bitte unbedingt den Impfausweis, bzw. den negativen aktuellen Coronatest mitbringen!

Orga-Team
Monika Scheer

 

 

schebbe kappe logoEinladung zur Mitgliederversammlung   -   Liebe Vereinsmitglieder, liebe Karnevalsfreunde,

hiermit laden wir Euch recht herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Freitag, 29. Oktober 2021, um 19:33 Uhr ins Generationenhaus Niederburg (Halle) ein.

  

Tagesordnungspunkte

1.  Begrüßung
2.  Totengedenken
3.  Feststellung der Beschlussfähigkeit
4.  Verlesen Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019
5.  Jahresbericht des Vorstands aus 2020 und 2021
6.  Ehrungen
7.  Bericht des Schatzmeisters 2020 und 2021
8.  Bericht der Kassenprüfer
9.  Entlastung Schatzmeister
10. Entlastung Vorstand
11. Wahlen
  a)  1. Vorsitzende/r           (für 2 Jahre)
  b)  2. Vorsitzende/r          (für 1 Jahr)
  c)  Schriftführer/in            (für 2 Jahre)
  d) 1. Schatzmeister/in     (für 1 Jahr)
  e)  2. Schatzmeister/in    (für 2 Jahre)
  f)  5 Beisitzer/innen         (für 2 Jahre)
  g) zwei Kassenprüfer/innen
13. Festlegung der Mitgliedsbeiträge
14.  Ausblick auf die Session 2021/2022
15. Wünsche und Anregungen

Es ist dem Vorstand ein besonderes Anliegen, viele Vereinsmitglieder an diesem Abend begrüßen zu können. Dies bekundet das Interesse an der Weiterführung des traditionellen Brauchtums "Fassenacht" in unserer Gemeinde.

Die zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Regelungen sind zu befolgen.

Es gibt in diesem Jahr keine Bewirtung.

Mit karnevalistischen Grüßen

Hildegard Lenz

  1. Vorsitzende


 

 

Wappen Siegel Nbg2020 Facebook

Nächster Termin zur HU von Schleppern und ungebremsten Anhängern in Niederburg: Samstag, 23.10.2021 von 10:00 Uhr - 12:00 Uhr am Gerätehaus (Rheingoldstraße) in der Ortsmitte. Wir bitten alle Interessenten um Beachtung.

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

 

Logo Heimatverein

Die Herbstwanderung des Verein für Heimatpflege Niederburg 1968 e.V.startet am Sonntag 10. Oktober 2021 um 13 Uhr am Generationenhaus

Bewegung in der frischen Luft macht Spaß und ist gesund. Wir wollen gerne mit euch gemeinsam wieder eine Runde drehen. Ungefähr 2 bis 2,5 Stunden werden wir unterwegs sein. Die Strecke kann auch mit Kindern und Kinderwagen gemeistert werden. Bitte beachten, dass wir keinen Fahrdienst anbieten können. Eine gemeinsame Pause wollen wir gegen 15 Uhr an der Cuno – Brücke einlegen. Dort werden wir Bratwurst, Käse und Getränke anbieten. Wir freuen uns auf euch!

Stephan Menne

 

 

logo niederburger vereine

Der nächste Vereinsstammtisch findet am Dienstag, 26.10.2021, um 19:00 Uhr im Alten Schulsaal des Generationenhauses statt. 

Themen:

  • - Resttermine 2021 (Änderungen, Planungen, Informationen)
  • - Kirmes 2022
  • - Sonstiges

Hierzu sind alle Vereinsvorstände und Gruppenleiter, interessierte Gruppenmitglieder, alle Gemeinderatsmitglieder sowie interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen.

Eine besondere Einladung gilt allen Kirmesinteressierten. Wir wollen u. a. beraten, ob und wie die Kirmes durchgeführt werden kann. Weiter geht es auch um die künftige Ausrichtungsmöglichkeiten „unserer Kirb“.

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister

 

SVN Jugend Spielplatzjede Stimme zählt mal wieder ... also nicht vergessen zu voten! 

Der SV Niederburg bietet mit seinem wunderschön gelegenen Waldstadion einen Ort für die ganze Familie, optimales Fußballerlebnis für kleine und große Fußballfans, auch viele andere Sportangebote und Feste finden auf dem Sportgelände statt. Mit unserem Spielplatz hatten unsere Kleinsten immer einen Ort für sich, leider mussten wir diesen durch den Befall des Eichenprozessionsspinner komplett zurück bauen, nun möchten wir den Spielplatz wieder an anderer Stelle neu aufbauen und würden uns über eine Unterstützung freuen.

Hier geht es zum Voting & zu weiteren Infos

Abgestimmt werden kann bis zum 17. Oktober - jeden Tag!

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.