Am Wochenende vom 14. bis 16. Juli 2023 fand das Zeltlager „Jugendcamp 2023“ auf dem Niederburger Sportgelände statt. Nachdem freitags die Zelte bezogen und die Einkäufe verstaut waren, erfolgte der offizielle Start mit 120 Teilnehmern zwischen 0 – 60 Jahren. Sobald die Camp-Gruppen ausgelost wurden, konnten sich die Kinder zwischen 0 und 14 Jahren innerhalb dieser gegenseitig besser kennenlernen, ihren Team-Namen festlegen und ein gemeinsames Team-Logo entwerfen. Nach einem gemeinsamen Abendessen folgte ein gemütlicher Abend zur Einstimmung auf den folgenden Tag. Der Abend fand in einer von den Kindern selbst organisierten Nachtwanderung seinen Höhepunkt. Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück bevor sich die Teams - ausgestattet mit Bollerwagen und Getränken - auf den Rundweg machten, um an verschiedenen Stationen die einzelnen „Spiele ohne Grenzen“ – von Geschicklichkeit und Schnelligkeit bis zu Wissensheraus-forderungen – zusammen zu meistern. Nach einer Mittagspause starteten am späteren Samstagnachmittag noch einmal 2 Spiele auf dem Sportplatz. Dem Abendessen folgte die Siegerehrung der Team-Wettbewerbe. Nach einer ausgiebigen Runde der Spiel-Show „1,2 oder 3“ freuten sich die Camper auf das traditionelle Fußballspiel der Eltern gegen die Kinder mit vielen dutzend Beinen auf dem Sportplatz.
Der wesentliche Punkt des Wochenendes ist und bleibt das Gemeinschaftserlebnis. Ob bei den Spielen, beim Toben und Bolzen oder beim Zusammensitzen, Quatschen und Lachen vergeht die Zeit wie im Flug. Alle Kinder erleben hautnah, dass es zusammen einfach mehr Spaß macht und man gegenseitig lernt, unterstützt, lacht und auch mal tröstet.
Einmal mehr kann Niederburg auf die gelungene Zusammenarbeit unserer Dorfgemeinschaft zurückblicken. 120 Teilnehmer erlebten ein spannendes und actionreiches Wochenende auf dem Niederburger Sportgelände. Man kann nicht müde werden zu betonen, dass solche Aktionen gerade für unseren Nachwuchs von immenser Wichtigkeit sind. Gerade in der heutigen Zeit ist ein gesundes Sozialverhalten und das gemeinsame Anpacken ein nicht wegzudenkender Aspekt für eine funktionierende Dorfgemeinschaft.
An dieser Stelle ein herzliches Danke dem Orga-Team, allen Helfern, Eltern, Unterstützern und nicht zuletzt euch Kindern - ihr habt mal wieder gezeigt, wie Leben auf dem Dorf funktioniert! – Weiter so!
Stephan Menne, Orga-Team
Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister