Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Jörg Oppenhäuser verpflichtete die bei der Wahl des Ortsgemeinderates am 09.06.2024 gewählten Ratsmitglieder. Dies geschah namens der Ortsgemeinde Niederburg durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten gemäß den Bestimmungen der Gemeindeordnung.
Im Anschluss ernannte der 1. Beigeordnete Bernhard Jäckel den in der Urwahl am 09.06.2024 wiedergewählten Ortsbürgermeister Jörg Oppenhäuser zum Ehrenbeamten durch Überreichen der Ernennungsurkunde.
Zur Wahl der Beigeordneten wurden Petra Bock (1. Beigeordnete), Bernhard Jäckel (2. Beigeordneter) und Matthias Klockner (3. Beigeordneter) jeweils einstimmig vom Gemeinderat bestätigt. Nach Überreichen der Ernennungsurkunden und dem Ablegen des Amtseids führte Ortsbürgermeister Jörg Oppenhäuser die gewählten in ihr Amt ein.
Die Wahl zum Rechnungsprüfungsausschuss erfolgte mit folgendem Ergebnis:
Mitglieder: Andreas Heidelmann, Stephan Menne und Günther Quary. Als direkte Vertreter wurden Hans-Peter Dieler, Jürgen Krebs und Tobias Waldforst gewählt.
Weiter würdigte Ortsbürgermeister Jörg Oppenhäuser die Verdienste der ausscheidenden Ratsmitglieder und bedankte sich für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Ortsgemeinde. Walter Engel für einjährige, Alfons Baumgarten für vierjährige, Torsten Klahr und Doris Braun-Wendeln für je fünfjährige, Lothar Schmitt für zehnjährige und Reinhold Rüdesheim für 30jährige Ratsmitgliedschaft. Alle haben sich während ihrer Amtszeit in besonderer Art für die Belange unserer Heimat eingesetzt und somit maßgeblich zur positiven Entwicklung der Gemeinde beigetragen.
Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister
...