Am vergangenen Dienstag, 05.11.24, wurde vom DRK Kreisverband Rhein-Hunsrück die Gruppe „Helfer vor Ort“ (HvO Niederburg) in den Dienst gestellt. Helfer vor Ort – auch "First Responder" genannt – sind sanitäts- oder rettungsdienstlich ausgebildete Personen, die bei Notfällen die Zeit zwischen dem Eintritt eines Notfalles bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels mit qualifizierten notfallmedizinischen Basismaßnahmen überbrücken können. Mittels einer Alarm-App werden die Helfer durch die Integrierte Leistelle (im Notfall bitte weiterhin immer die 112 anrufen) alarmiert und sind mit einem personalisierten Notfallrucksack ausgestattet, so dass die Ersthilfe schnellstmöglich geleistet werden kann.
Zunächst stellen für diese Gruppe Heiko Henrich (Notfallsanitäter), Jonas Rüdesheim und Jannik Kessler (Rettungssanitäter) ihren ehrenamtlichen Einsatz in den Dienst der Gemeinschaft. Weitere interessierte Niederburger stehen für die Aufgabe nach absolvierter Ausbildung zur Verfügung. Die Gruppe ist für die Orte Niederburg, Damscheid und Urbar zuständig. Damit ist nun die Verbandsgemeinde Hunsrück-Mittelrhein vollständig mit Helfern vor Ort abgedeckt.
Den ehrenamtlichen Helfern Danke für ihr Engagement – es gibt einem, im Hinblick auf die immer weiteren Anfahrtswege der Rettungskräfte, ein etwas besseres Gefühl bei einem Notfall.
Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister