niederburg facebook

Hallo liebe Kinder,

liebe Eltern, Großeltern und Begleiter von  Niederburger Kindern.

Wie schon in den vergangenen Jahren lädt die Gemeinde ihre Kinder wieder zu einem hoffentlich spannenden Ausflug ein.

In diesem Jahr geht die Reise mit einem Reisebus am

Freitag, den 24.10.2014, Abfahrt um 8:15 Uhr, Treffpunkt am Generationenhaus

nach Steinbach am Donnersberg in der Nähe von Kirchheim Bolanden am Nordrand der Pfalz. Wir besuchen dort das Keltendorf und erleben altersgerechte Führungen mit unterschiedlichen Programmbausteinen, die viel Abwechslung versprechen. Die Kelten zählen zu unseren Vorfahren, die nicht, wie man meinen könnte, primitive Menschen waren, sondern schon weit vor der Geburt Christi in unserer Heimat lebten. Vielfältig waren schon zu dieser Zeit deren Techniken zur Herstellung von Kleidung, Geräten, Waffen und anderen wichtigen Sachen zum täglichen Leben. Da kann man lernen wie die Kelten Feuer machten, Stoffe webten, Münzen und andere Metallgegenstände herstellten ohne große Technik wie heute. Medizin, Kräuter und Apotheken kannten die Kelten ebenso wie Gedichte, Sagen und Märchen.

Dass alles wollen wir erleben im Keltendorf in Steinbach am Donnersberg. Danach folgt ein Mittagessen, das wir wieder auf einem Parkplatz im Wald zubereiten und werden danach noch Zeit genug haben, im Wald zu spielen und vom Leben der Kelten zu erzählen. Zurück sind wir gegen 18:00 Uhr am alten Schulhof.

Der Unkostenbeitrag beträgt pro Kind und Erwachsener je 8,-€ für die Durchführung des Programms im Keltendorf. Die Busfahrt, das Mittagessen und die Getränke sind im Preis enthalten.

Für Kinder ab dem 10.Lebensjahr, die alleine reisen benötigen wir eine Einverständniserklärung der Eltern. Bitte wie nachstehend ausfüllen.

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, den 17.10.2014 bei Regina König, Wiesenstraße 1a Tel.: 1386 oder beim Ortsbürgermeister, Weinstraße 18 Tel.: 711480 oder eMail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hermann Josef Klockner, Ortsbürgermeister

 

pdfKinderausflugEinladung2014.pdf