HeiligenhäuschenIn seiner jüngsten Ratssitzung beschloss der Gemeinderat die dringend anstehende Dachsanierung der Wegekapelle von Niederburg, dem „Heiligenhäuschen“. Die 1882 von Peter Muders errichtete Kapelle wurde in einer langen Tradition schon einige Male durch fleißige Niederburger Handwerker mit Spenden der Bevölkerung und Vereinen renoviert und somit intakt gehalten. Aktuell steht die Erneuerung des im Laufe der Jahre marode gewordenen Daches an. Die Firma Dachdecker Lenz, mit Firmeninhaber Frank Lenz, hat ihre Bereitschaft erklärt, die Dachdeckerarbeiten durchzuführen. Wie schon sein Vater Heinz Lenz bei der Renovierung im Jahre 1969 - also genau vor 50 Jahren -  wird auch Frank Lenz mit seinem Team die notwendigen Arbeiten kostenlos durchführen, so dass für das Vorhaben lediglich die Materialkosten zu stemmen sind. Hierfür ein herzliches Danke!

Die kleine Kapelle diente im Laufe der Zeit immer wieder den Menschen als Zufluchtsort zum stillen Gebet. Ob beim zufälligen Vorbeigehen oder beim gezielten Besuch -  um einfach mal Danke zu sagen oder auch um Hilfe zu bitten -  das kleine Häuschen hat immer seine Türen geöffnet. So war und ist der Erhalt des Heiligenhäuschens für viele Menschen eine Herzenssache.

Zur Finanzierung sind schon einige Spendenzusagen gemacht worden. Gerne nehmen wir noch weitere Spenden zur Renovierung und zum Erhalt der Kapelle entgegen.

Für die Unterstützung bitten wir um Überweisung auf eines der unten angegebenen Konten der VG-Kasse St. Goar-Oberwesel unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende für die Dachsanierung / Heiligenhäuschen Niederburg“!

Bankverbindung der Verbandsgemeindekasse St. Goar-Oberwesel:

Kreissparkasse Rhein-Hunsrück                              Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG
IBAN: DE56 5605 1790 0002 2000 12                         IBAN: DE82 5609 0000 0000 8004 20
Swift-BIC: MALADE51SIM                                           Swift-BIC: GENODE51KRE                                                                                    

Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister