nbg siegel

Am vergangenen Freitag fand eine Arbeitssitzung des Niederburger Gemeinderats im Weingut Albert Lambrich in Dellhofen statt. Unter dem Arbeitstitel „Dorf mit Zukunft“ wurden Themenschwerpunkte erarbeitet, um Niederburg für die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte optimal aufstellen zu können.

Nach einer kurzen Präsentation der aktuellen Situation bzgl. Einwohnerentwicklung/ -struktur, Finanzen, Infrastruktur und Herausforderungen wurden Themen gesammelt, mit denen man sich in naher Zukunft auseinandersetzen will bzw. muss.

Hierbei kam eine Vielzahl von Ideen und Anregungen zusammen, die jeweils in Kurzform vorgestellt wurden. Gemeinsam wurden die Ideen zu Themenschwerpunkten, wie Infrastruktur, Bürgerprojekte, Tourismus & BUGA2029, Gemeindearbeit, Soziales Miteinander, Bauen & Wohnen, Gewerbe, Energie, Wald & Forst und Mobilität gruppiert. Diese werden im nächsten Schritt nach Wichtigkeit und Dringlichkeit bewertet, so dass deren Umsetzung zeitnah gestartet werden kann.

Im Anschluss an die Arbeitssitzung wurden die Themen noch in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein weiter vertieft und diskutiert. Ein produktiver und erfolgreicher Abend fand so einen schönen Ausklang.

Bernhard Jäckel, 1. Beigeordneter