Was eine kleine Idee für eine gewaltige Auswirkung haben kann sieht man aktuell bei den Vorbereitungen zum „Spenden-, Spiele- & Sportnachmittag für Marie aus Damscheid“. Marie leidet nach einer Covid19-Erkrankung an ME/CFS, einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung. Die Symptome sind unter anderem starke Erschöpfung, Schmerzen sowie Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Die Therapiekosten, um Marie zu helfen: bis zu 25.000 €. Hierfür soll gesammelt werden.
Die von Annette Klockner und Petra Vogel ins Leben gerufene Aktion hat eine Welle der Hilfsbereitschaft in allen erdenklichen Formen ausgelöst. Ob Sach- oder Warenspenden, angebotene Dienstleistungen, die Bereitstellung von Equipment oder die persönliche Hilfsbereitschaft; all das sind Dinge, die diese Aktion so besonders machen. Unter Mithilfe aller Niederburger Dorfvereine - die mal wieder bemerkenswert unter Beweis stellen, was man mit gemeinsamen Aktionen erreichen kann - wird am Freitag, 21.07.2023, ab 16:00 Uhr am Sportplatz in Niederburg die Spendenaktion gestartet.
Mein persönlicher Aufruf und die Einladung zum Mitmachen gehen hiermit an alle, die ihren Besuch noch nicht eingeplant haben. Um zu helfen ist es nicht erforderlich, sich sportlich zu betätigen. Spaß haben beim Dosenwerfen oder Glücksrad drehen, ein nettes Gespräch bei einem guten Glas Wein oder auch die Tasse Kaffee, das Stück Kuchen, ein Eis, die Bratwurst oder die Pommes, die verzehrt werden, helfen Marie ein Stück weit weiter.
Einen herzlichen Dank schon mal vorab den Ideengebern, allen Helfern, Unterstützern, Organisatoren und natürlich Spendern, die diese Aktion so besonders machen. – Dorfleben ist halt … sich gegenseitig helfen – Danke dafür!
Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister