Ein Herzliches Danke allen Helfern des diesjährigen Bürgertags am 23.03.24. Fast 100 Mitstreiter konnte die Ortsgemeinde am Samstagmorgen zum Mithelfen begrüßen. An vielen Ecken im und um das Dorf wurde angepackt und anstehende Arbeiten in der Gemeinschaft erledigt. Das Besondere daran war wieder einmal die vereinsübergreifende Unterstützung aller Helfer untereinander; die Jüngste gerade mal 2 und der Älteste 77 Jahre alt. So geht Gemeinschaft – Danke dafür!
Das „Backes“ wurde einer Komplettreinigung unterzogen, Gemeindebäume beschnitten, die Grillhütte an der Bolzwiese gestrichen, der Volleyballplatz nach den Wintermonaten wieder bespielbar gemacht. Die Schächte der Gemeindebrunnen wurden gereinigt und die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt. Auf dem Spielplatz wurde die Befüllung des neuen Spielgeräts, der Sandbaustelle, durchgeführt - hierzu mussten 24 Tonnen Sand bewegt werden! Im Generationenhaus wurden Tische, Stühle & Wände einer Grundreinigung unterzogen. Um das Sportplatzgelände wurden großflächige Säuberungsarbeiten geleistet, und auf dem Friedhof konnten umfangreiche Pflegemaßnahmen durchgeführt werden. In der Küche des Generationenhauses wurde die schon obligatorische selbstgemachte Erbsensuppe „geschnibbelt“ und „gerührt“, die sich alle Helfer nach getaner Arbeit schmecken ließen.
Das Ganze ist mehr als „nur“ ein Einbringen für die Gemeinschaft. Es ist auch eine große finanzielle Entlastung für die Gemeindefinanzen. Rechnet man die geleisteten Arbeiten in bare Münze um, so konnten wir mit den Aktionen etwa 5000 € einsparen. Gelder, die wir an anderen Stellen gut gebrauchen können! Hinzu kommt, dass der Heimatverein die kompletten Kosten für die Verpflegung übernommen hat.
Daher nochmals allen, die zum Gelingen eines solchen Bürgertags etwas beitragen, herzlichen Dank für Euren Einsatz zum Wohle der Ortsgemeinschaft!
Jörg Oppenhäuser, Ortsbürgermeister
Bürgertag in Niederburg - ein paar Impressionen